Um auch die Einspritzpumpe so richtig gut hinzubekommen war ich dann mal bei den netten Herren in Nürnberg um eine Eingangsprüfung für meine ESP durchführen zu lassen. Das Ergebnis war relativ niederschmetternd, da die Regelstange fest saß, man hat mir den Erwerb einer Austauschpumpe nahegelegt. Ob der Preisgestaltung fand ich den Vorschlag nicht ganz so lustig. Den finanziellen GAU vor Augen, nach einem Posting im Sternschuppenforum und vielen Tipps zur Selbsthilfe, habe ich mich dann doch daran gewagt selbst Hand anzulegen an das Wunderwerk der Mechanik. | ||
Einspritzpumpe im ausgebauten "Originalzustand" | Ölmeßstab mit Führungsrohr, Dehnstoffelement | |
ESP grob gereinigt, von vorne | ESP grob gereinigt, von hinten | |
Pumpenelemente 1, 2 und 3 hängen "fest" | Pumpenelemente 6 und 7 bewegen sich ... | |
... als auch 4 und 5 | ||
ausgebaute Rohranschlüsse | Blick auf Kugeldruckventile | |
Ausbau Kugeldruckventile, ... | ... nicht ganz gemäß Werkstatthandbuch, weil ohne MB-Sonderwerkzeug 000 589 62 33 00 ... | |
... aber mit der notwendigen Sorgfalt beschädigt man die Gewinde nicht ... | ... fertig zum Versuch die ESP wieder gängig zu machen! | |
Nun habe ich die ESP anständig mit Kriechöl geflutet und immer schön durchgedreht. Daß ganze Spiel lief über ca. 3 Wochen, bis sich endlich einer der drei festsitzenden Kolben bewegete. Noch nicht über den ganzen Hub, aber immerhin! Mit ganz leichten Schlägen, aber wirklich leicht, auf die Kolben konnte ich diese sukzessive wieder gängig kriegen. Und die Regelstange ließ sich danach auch wieder leicht hin und her bewegen. Damit waren meine Möglichkeiten erschöpft und die ESP wurde zu Günter Lehmann zum endgültigen Reinigen und Einstellen geschickt. Ein Paket auf 25.000 EUR versichert ist auch bei der Post, oder wie es Neudeutsch heiß:t: DHL, gar nicht so teuer. :-)) | ||
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