Die Restaurierung kam unter anderem berufsbedingt nur schleppend voran, bzw. teilweise komplett zum Stillstand.
Ich bin Bauingenieur und seit vielen Jahren auf Großbaustellen tätig.
Da dieser Job einen großen Teil meines Lebens beansprucht, möchte ich von meinen Baustellen auch einige Fotos veröffentlichen.

Algerien 2003 - 2006

Von November 2003 bis Oktober 2006 arbeitete ich in Algier, der Hauptstadt Algeriens.
Wir haben hier einen Teil der U-Bahn gebaut, der Métro d'Alger mit ca. 4 km Tunnelstrecke und 4 Bahnhöfen. Verantwortlich war ich für das Herstellen von zwei der vier Bahnhöfen, sowie mehreren Belüftungsschächten und einem Umspannwerk.

   

ARGE Röhrmoos-Obermenzing 2002 - 2003

Neubau- / Ausbaustecke Ingolstadt-München
Südabschnitt Röhrmoos - Obermenzing

Die bestehende 2-gleisige Bahnstrecke wurde zur Beschleunigung des Personenfernverkehrs auf 4 Gleise erweitert, um den ICE-Fernverkehr vom Güter-, Regional- und S-Bahn-Verkehr zu trennen.
Zusätzlich wurden alle Bahnübergänge aufgelöst und durch Eisenbahnüberführungen (Brücken) ersetzt.

Dieser Ausbau wurde in mehreren Bauabschnitten (BA) durchgeführt.
Im ersten BA wurden östlich der bestehenden Gleise zwei neue Gleise errichtet und somit der Gleiskörper verbreitert. Danach wurde der Bahnverkehr auf die neuen Gleise verlegt.

Der zweite BA begann mit dem Rückbau der alten Gleise und dem Neubau der Gleise. Die Brückenbauwerke des ersten BA wurden nach Westen erweitert.

Bei einigen Brückenbauwerken war ein dritter BA erforderlich, der eine zusätzliche Erweiterng nach Westen vorsah.

Der Neubau / Ausbau der Strecke mit ca. 20,8 km Länge erfolgte unter der Aufrechterhaltung des laufenden Bahnverkehrs.
Insgesamt wurden 40 Ingenieurbauwerke (Eisenbahnüberführungen, Straßenunterführungen (Tröge), Kreuzungsbauwerke) hergestellt.
Die Gesamtbauzeit lief von 2002 bis 2005.

   

Zurück zum   Seitenanfang